Der Vorstand der SPD-Bad Iburg hat gestern Abend beschlossen, den Mitgliedern Herrn Bastian Sommer zur Nominierung als Bürgermeister-Kandidat vorzuschlagen.
Wir haben gemeinsam mit der CDU-Bad Iburg einen geeigneten Kandidaten gesucht. „Wir glauben, mit Bastian Sommer genau den Kandidaten gefunden zu haben, den wir gesucht haben und den Bad Iburg braucht.“ so der Vorsitzende Jochen Wiek in einer Nachricht per E-Mail und Brief an die Mitglieder. Bastian Sommer ist zur Zeit Fachdienstleiter Finanzen in Hilter. Dort hat er angefangen als Verwaltungsmitarbeiter, hat berufsbegleitend Betriebswirtschaft und Verwaltungsmanagement studiert und mit einem Master abgeschlossen. Die schulische Laufbahn ging übrigens über die Realschule in Bad Iburg. Er ist Bad Iburg verbunden geblieben durch die aktive Mitgliedschaft beim TUS Glane. Bastian Sommer wird mit seiner Verwaltungserfahrung, Führungsstärke und Finanzexpertise die Zukunft von Bad Iburg als unser gemeinsamer Bürgermeister in die Zukunft führen.
Hier die gemeinsame Presseerklärung von SPD und CDU:
Bastian Sommer – Ein Bürgermeister für ganz Bad Iburg
Vorstände von CDU und SPD schlagen Verwaltungsexperten mit Iburger Wurzeln vor
Bastian Sommer, so soll er heißen – der nächste Bürgermeister von Bad Iburg. Zumindest wenn es nach den Vorständen der CDU und SPD in Bad Iburg geht, die Bastian Sommer als gemeinsamen Kandidaten vorschlagen. Sommer, zu dem der Kontakt über Empfehlungen aus anderen Kommunen entstand, soll Anfang nächsten Jahres offiziell nominiert werden. Die Parteien wollen mit dem jungen Niedersachsen einen parteiübergreifenden Verwaltungsfachmann allein für die Zukunft der Stadt Bad Iburg ins Rennen schicken, ganz unabhängig von einzelnen Parteiinteressen.
Bastian Sommer will gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern die großen Herausforderungen der Stadt angehen, um Bad Iburg fit für die Zukunft und noch lebenswerter zu machen. Hierfür bringt er nicht nur eine persönliche Leidenschaft für Bad Iburg, sondern auch ein hohes Maß an fachlicher Expertise und Erfahrung mit. Sommer besuchte die Realschule Bad Iburg und schlug im Anschluss eine Verwaltungslaufbahn mit einer Ausbildung in der Gemeindeverwaltung im Nachbarort Hilter ein. Nach dem Fachabitur folgten berufsbegleitende Studien der Betriebswirtschaft und des Verwaltungsmanagements, bei denen er unter anderem einen Masterabschluss im Öffentlichen Management erwarb. Inzwischen ist Sommer seit fast 15 Jahren in der Gemeinde Hilter tätig und dort seit langer Zeit Kämmerer und Fachbereichsleiter für Finanzen. Hierbei bewies er über Jahre seine Kompetenz in der Kommunalverwaltung sowie finanzielles Geschick. Die NOZ titelte erst kürzlich, dass Hilter unter dem Kämmerer Bastian Sommer trotz Corona finanziell gut dasteht. In der heutigen Zeit und unter den aktuellen Umständen eine beachtenswerte Leistung, über die sich auch Bad Iburg sicher freuen würde. Zudem hat Sommer seit über sechs Jahren einen Lehrauftrag an der Hochschule Osnabrück im Bereich Öffentliche Verwaltung und unterstützt Nachwuchskräfte auf ihrem Weg in Kommunal- und Landesverwaltungen. Man kann bei Bastian Sommer folglich von einem echten Verwaltungsexperten sprechen. Diese Kompetenz will er ab nächstem Jahr ausschließlich für Bad Iburg und seine Bürgerinnen und Bürger einsetzen.
Eine starke persönliche Verbindung von Bastian Sommer zu Bad Iburg und seinen Menschen macht seine Motivation aus. Der mit seiner Ehefrau unmittelbar am Rande zum Iburger Ortsteil Sentrup lebende Kandidat ist nicht nur durch seine vielen Jahre auf der Bad Iburger Realschule, sondern neben vielen Freundschaften insbesondere über seine Verwandtschaft mit dem Ort verbunden. Sommer, der über viele Jahre in der Tennisabteilung des TUS Glane aktiv war, kennt und schätzt das Vereinsleben im Ort sowie die sonstigen Tourismus- und Freizeitangebote seit Jahren. Als sich die Möglichkeit auftat, bei der Zukunft dieser Stadt mitzuwirken, musste er nicht lange überlegen. Mit voller Kraft geht Bastian Sommer nun die Zukunft Bad Iburgs an und will ein übergreifender Kandidat für ganz Bad Iburg werden.
Die Vorstände von CDU und SPD freuen sich über einen idealen Kandidaten. Bastian Sommer wird den Parteimitgliedern vorgestellt, die ihn Anfang des Jahres offiziell nominieren sollen. Dabei soll er mit seiner Expertise als unabhängiger Kandidat allein für die Zukunft der Stadt mit ihren Menschen antreten und nicht für die Interessen einzelner Parteien. Zu diesem Zweck wurden im Sinne einer Einigkeit der Iburger Politik zum Wohl der Stadt auch schon erste Gespräche mit anderen Parteien geführt. Nähere Informationen zur Person sowie den Inhalten und Themen sollen nach der offiziellen Nominierung im kommenden Frühjahr präsentiert werden.