Die SPD-Fraktion sowie der Ortsverein Bad Iburg haben sich zusammen mit unserer Bürgermeisterin Annette Niermann gestern über den Fortschritt der Umbaumaßnahmen am Schulzentrum informiert. Dort wurde die nicht mehr genutzte Hauptschule zu einer Grundschule umgebaut.
Es wurde nicht nur ein neuer Klassenraum geschaffen, sondern auch eine komplett neue Toiletten-Anlage mit Mädchen-, Jungen-, Behinderten und Kleinwüchsigen-WCs. LAN-Leitungen wurden verlegt, Wände gestrichen bzw. beschichtet, moderne Lampen installiert, ein neuer Eingangsbereich geschaffen und vieles mehr.
Alle Anwesenden waren von den großen Klassenzimmern, der hellen Pausenhalle, dem großzügigen Lehrer-Bereich sowie vom Gesamteindruck begeistert „Hier werden sich die Glaner Grundschüler wohl fühlen“ so der Fraktionsvorsitzende Hannes Geesen. Ein großes Lob geht von uns an Hausmeister, den Landkreis und die beteiligten Firmen für die rechtzeitige Fertigstellung unter Zeitdruck.
In der nächsten Woche rollen die Umzugswagen und die Räume werden möbliert bis sie in 2 Wochen mit dem Ende der Sommerferien auch mit Leben gefüllt werden. „Diese Räume sind viel mehr als nur eine aus der Not geborene Übergangslösung. Sie bieten eine gute Basis für eine zeitgemäße Beschulung.“ meinte der OV-Vorsitzende Jochen Wiek zum Abschluss der Begehung mit gleichzeitigem Dank an den Hausmeister Detlef Fries für die informative Führung.