
Die Telekom tauscht in unserem Ort Verteilerkästen an den Straßen aus. Zukünftig werden alle diese neuen Verteilerkästen mit schnellen Glasfaserverbindungen angebunden und der Weg über die langsameren Kupferleitungen bis zu den Häusern wird so verkürzt. Dadurch kann die Telekom und andere Anbieter Verbindungen bis 100 Mbit in einem größeren Bereich von Bad Iburg anbieten. Die neuen Anschlüsse sind ab Ende Dezember verfügbar laut Telekom.
Wer also interessiert ist, sollte jetzt den Anbieter seiner Wahl kontaktieren, um seinen Anschluss zum neuen Jahr umstellen zu lassen. Die SPD in Bad Iburg freut sich, dass die Zusammenarbeit zwischen Stadt, Landkreis und der Telekom gefruchtet hat und wünscht allen Iburgern im Ausbaubereich viel Freude am zukünftig schnelleren Internet.
Dennoch bleiben "weiße Flecken" in der Ausbauplanung der Telekom, die man hier einsehen kann. Wir freuen uns über Rückmeldungen, wo in Bad Iburg auch zukünftig kein schnelles Internet mit mindestens 50 Mbit verfügbar ist und werden uns weiter dafür einsetzen, dass wir flächendeckend eine möglichst gute Breitbandversorgung bekommen.